KFZ-Mechatroniker (m/w/d)

  • Ochtrup
  • 01.08.2024
Krechting GmbH
Krechting GmbH
Ochtrup

Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die dir der Ausbildungsbetrieb Krechting bietet! Das Radhaus Krechting und das Autohaus Krechting bietet dir die Chance, in einem modernen und innovativen Unternehmen deine Ausbildung zu absolvieren. Jetzt bewerben! 

Arbeitgeberprofil

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik halten mechanische, elektronische, hydraulische und pneumatische Systeme bzw. Anlagen von Autos instand.

Mithilfe elektronischer bzw. computergestützter Mess- und Diagnosegeräte testest und analysierst du zum Beispiel:

  • Antriebsaggregate
  • Dämpfungs- , Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsysteme

Du schweißt Teile, tauscht defekte Bauteile aus, reparierst Antriebskomponenten oder wechselst Schmierstoffe, Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeiten. Zudem kontrollierst du, ob die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden, führst Probefahrten und Abgasmessungen durch.

Auf Wunsch baust du Zusatzeinrichtungen wie Navigationsgeräte oder Freisprechanlagen ein.

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen (m/w/d) können zudem im Bereich Elektromobilität tätig werden.

Du bist noch unsicher, ob der Beruf das Richtige für dich ist? Dann lerne ihn und uns im Rahmen eines Praktikums näher kennen. Wir freuen uns auf dich!