Ausbildung als Steinmetz (m/w/d)

  • Hörstel-Bevergern
  • Ausbildung
  • 01.08.2020

Tradition und Moderne

Mit über 50-jähriger Erfahrung in der praktischen Denkmalpflege und im Bereich Neubau ist die PAETZKE GmbH der ideale Ansprechpartner für gute und solide Arbeit im Steinmetzhandwerk. Die Firma PAETZKE verfügt heute über 60 qualifizierte Mitarbeiter, wobei nicht nur Steinmetze sondern auch Maurer und andere Baufachhandwerker beschäftigt werden. In den letzten Jahren wurden 50 Lehrlinge zu Steinmetzen und Steinbildhauern ausgebildet. Ausgehend von unserem Firmensitz in Bevergern betreuen wir Projekte im gesamten norddeutschen Raum, Berlin und im Ruhrgebiet. Dabei reicht das Aufgabenspektrum von der Instandsetzung von kleineren Figuren bis hin zur vollständigen Sanierung einer Schlossfassade. Unsere gewerkübergreifenden Spezialisten können dabei auf einen modernen Maschinenpark (z. B. 3D-Fertigungsroboter) zugreifen.

Die Firma PAETZKE ist heute eine der namhaftesten Firmen in Deutschland, die sich mit Natursteinverarbeitung und Restaurierung befasst.

Du hast Interesse an einem Handwerk in dem Tradition und Moderne aufeinandertreffen? Du möchtest gerne wechselnde Aufgaben und jeden Tag neue spannende Herausforderungen? Dann komm zu uns und erlerne einen abwechslungsreichen und spannenden Beruf mit Zukunft!

Im Steinmetzhandwerk bist du richtig aufgehoben wenn du Spaß daran hast traditionelle Handarbeit mit modernster Technik zu verbinden. Starte mit einer Ausbildung zum Steinmetz bzw. zur Steinmetzin im Bereich der Denkmalpflege in unserem Team! Du lernst die Rekonstruktion und Instandsetzung von bildhauerisch gestalteten Fassaden, einzelnen Zierteilen und von Denkmälern. Dabei erstreckt sich das Spektrum von kleinen Einzelstücken bis hin zu ganzen Schlossfassaden.

Wir geben dir im Vorfeld gerne im Rahmen eines Schnuppertags oder eines Praktikums einen Einblick in das Berufsfeld eines/einer modernen Steinmetz/in. Dabei zeigen wir dir traditionelle, Jahrhunderte alte Handwerkstechniken verbunden mit modernster, computergestützter 3D-Fertigungstechnik.

Deine Ausbildung dauert 3 Jahre und findet sowohl im Unternehmen als auch in Form von Blockunterricht in der Berufsschule, sowie im Rahmen von überbetrieblichen Fortbildungen statt.

Du hast noch Fragen? Dann ruf uns gerne an oder besuche uns doch einfach direkt in Hörstel-Bevergern!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!