Wochen der Ausbildungsbetriebe im Kreis Steinfurt

Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf ist für viele Schülerinnen und Schüler ein schwieriges Thema. Die Entscheidung wird nicht selten so lange wie möglich herausgezögert.

Corona macht in 2020 die Orientierung noch schwerer. Vorerst finden keine Ausbildungsmessen, Berufsfelderkundungstage, MINT-Ralleys und Schulpraktika statt. Die Unsicherheit ist auf allen Seiten groß: Bei Schülern und Eltern sowie auf Seiten der Unternehmen!

Das Online-Portal von Local X-perts bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze und Ausbildungsbetriebe im Kreis Steinfurt zu informieren und diese nach bestimmten Kriterien zu filtern. Ferner sind dort hilfreiche Informationen zu den Themen Berufsorientierung, Ausbildung, Studium & Co. zu finden sowie Praktikumsmöglichkeiten und ggf. Schüler- bzw. Ferienjobs.

Der Online-Auftritt wird durch eine Unternehmensvorstellung auf Instagram flankiert. Darüber hinaus kann ergänzend ein Besuchstermin im Unternehmen angeboten werden. Der Termin sollte innerhalb der Wochen der Ausbildungsbetriebe im Kreis Steinfurt liegen, die für Ende August/Anfang September geplant sind. Die kreisweite Planung und Organisation übernehmen wir.

Inhalt und Dauer der Veranstaltung sowie die Umsetzung erforderlicher Hygienemaßnahmen liegen in der Hand der Unternehmen. Während des Termins kann sich das Unternehmen mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten interessierten Schülerinnen und Schülern sowie auch den Eltern noch einmal live präsentieren. Eine Betriebsbesichtigung könnte das Programm abrunden, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Sollten Sie an den "Wochen der Ausbildungsbetriebe" Interesse haben oder weitergehende Informationen benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Sie haben Fragen zur Woche der Ausbildungsbetriebe oder zur Online-Messe?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!
Andrea Rüter, HR-Beraterin und Inhaberin der Plattform Local X-perts
Telefon: 05454 - 93 33 63