Herausforderung: Leben retten!
Ausbildungsbeginn und -dauer:
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter/ zur Notfallsanitäterin beginnt jährlich zum 1. April und 1. September. Sie dauert drei Jahre.
Ausbildungsvergütung:
- 1. Ausbildungsjahr: 1.340,69 Euro (brutto)
- 2. Ausbildungsjahr: 1.402,07 Euro (brutto)
- 3. Ausbildungsjahr: 1.503,38 Euro (brutto)
Schulische Voraussetzungen:
- Fachoberschulreife oder gleichwertiger Bildungsstand
Persönliche Voraussetzungen:
- bei Bewerbung Fahrerlaubnis der Klasse B, falls vorhanden Klasse C1 (bitte der Bewerbung beifügen),
- gesundheitliche (körperliche und psychische) Eignung
- Du bist bereit, im Schichtdienst zu arbeiten
- eine weitere Voraussetzung ist das Bestehen der schriftlichen und körperlichen Eignungstests.
Ausbildungsverlauf:
Neben den praktischen Ausbildungsabschnitten in der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren und in geeigneten Kliniken, besuchen Sie die Akademie für Gesundheitsberufe in Rheine.
Ausbildungsinhalte:
Folgende Inhalte werden während der Ausbildung vermittelt:
- Notfallsituationen bei Menschen aller Altersgruppen sowie Gefahrensituationen erkennen, erfassen und bewerten
- Rettungsdienstliche Maßnahmen und Maßnahmen der Gefahrenabwehr auswählen, durchführen und auswerten
- Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken, lebenserhaltende Maßnahmen und Maßnahmen zur Abwendung schwerer Schäden durchführen. Es können dabei in gewissem Rahmen bis zur Übergabe an einen weiter behandelnden Arzt auch invasive Maßnahmen durchgeführt werden.
- Kommunikation und Interaktion sowie Beratung von hilfesuchenden und hilfebedürftigen Menschen unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters sowie soziologischer und psychologischer Aspekte
Deine Berufsausbildung gliedert sich in:
- mind. 1.960 Std. praktische Ausbildung an der Lehrrettungswache (Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren)
- mind. 720 Std. praktische Ausbildung in Krankenhäuser
- mind. 1.920 Std. theoretische und fachpraktischen Unterricht an einer staatlich anerkannten Schule
Rettungsdienstschule an der Akademie für Gesundheitsberufe des Mathias-Spitals in Rheine:
Die theoretischen Inhalte werden Dir an der Akademie für Gesundheitsberufe des Mathias-Spitals in Rheine vermittelt.
Die Anschrift lautet:
Akademie für Gesundheitsberufe
Frankenburgstr. 31
48431 Rheine
Tel: 05971 4211 11
Fax: 05971 4211 16
E-Mail: akademie(at)mathias-spital.de
www.akademie.mathias-stiftung.com
Einsatz nach der Ausbildung:
Nach Abschluss der Ausbildung kann ein Einsatz in der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren erfolgen.
Aufstiegsmöglichkeiten:
Bei Eignung und entsprechendem Bedarf ist eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter/zur Brandmeisteranwärterin bei der Feuer- und Rettungswache möglich.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und wünschen Dir viel Erfolg!