Deckblatt: kein Muss, aber hilfreich

Deckblatt zur Bewerbung

Ein Deckblatt ist nicht zwingend notwendig, aber mittlerweile fast Standard und hilft dabei, deine Bewerbung übersichtlich zu strukturieren und optisch ansprechender zu gestalten. Folgende Informationen sollten auf deinem Deckblatt stehen:

  • Titel

Hier reicht ein einfaches „Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als …“

  • Bild

Mit einem gut platzierten und ausgewählten Foto kann dein Deckblatt auf den ersten Blick überzeugen. Das Bild kann ruhig ein wenig größer sein als auf dem Lebenslauf und kann z.B. mittig platziert werden. Zu große Fotos hinterlassen jedoch schnell einen etwas exzentrischen Eindruck. Hast du ein Bild auf dem Deckblatt, dann benötigst Du kein Foto mehr auf dem Lebenslauf.

  • Kontaktdaten

Die wichtigsten persönlichen Daten, also Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse sollten auf dem Deckblatt vermerkt sein, damit das Unternehmen deine Kontaktdaten schnell finden kann.


Das Bild zeigt ein Beispiel. Die Gestaltung liegt natürlich bei Dir, sollte aber nicht zu bunt und auf jeden Fall übersichtlich sein!