Informationen zu Ausbildung, Studium & Co.

Wie geht es nach der Schule weiter?

Die Antwort ist nicht leicht. Ausbildung, Studium oder doch vielleicht beides gleichzeitig durch ein Duales Studium? Heute haben Schüler eine Vielzahl von Möglichkeiten und vielen fällt die Entscheidung sehr schwer. Unten stehende Links können dir vielleicht bei der Berufsorientierung ein wenig helfen.

Darüber hinaus bieten Praktika eine sehr gute Möglichkeit, nicht nur einen Beruf, sondern auch einen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Einfach mal ganz unverbindlich „Reinschnuppern“ hilft meistens schon dabei, festzustellen, was dir liegt oder was dir auch nicht liegt. Nutze das Schülerpraktikum und weitere freiwillige Praktika in den Ferien, um einen Eindruck von den verschiedenen Berufen oder Berufsrichtungen zu gewinnen. In der Regel bieten Dir die in unserem Arbeitgeberportal aufgeführten Unternehmen, die Möglichkeit dazu. Freiwillige Praktika machen sich später auch im Lebenslauf gut, wenn du dich für einen Ausbildungsplatz bewirbst.

Du hast weitere interessante Links für uns oder Fragen zum Thema Ausbildung? Dann nehme gerne über Facebook oder Instagram Kontakt mit uns auf! Dort geben wir auch weitere Tipps und stellen verschiedene Berufe und Ausbildungsbetriebe vor. Gerne kannst du uns auch über Xing kontaktieren.